Evaluationsformular und Schlussbericht

Online-Evaluationsformular

Bitte füllen Sie das Evaluationsformular mit Stichworten aus und reichen Sie es online ein. Es dient dem Stiftungsrat bei der Besprechung des Schlussberichtes als Übersicht.

Schlussbericht

Den kurzen Schlussbericht (2-4 Seiten) sowie den Finanzbericht können Sie frei gestalten. Sie können unter Punkt 7) hochgeladen und zusammen mit dem Formular eingereicht werden.

Hinweise zum Formular

Sie können zur Vorbereitung das leere Formular hier als PDF herunterladen. Evaluationsformulare werden aber nur online entgegen genommen.

Der Knopf «Speichern und später weiter bearbeiten» am Ende generiert einen Link, welcher es Ihnen während 30 Tagen ermöglicht, das Formular zu speichern und später zu ändern oder zu ergänzen. Der Link ist bis 30 Tage nach dem letzten Speichern gültig und kann per E-Mail weitergeleitet werden.

Ein Formular kann vor dem Absenden mehrfach gespeichert werden; der Link bleibt immer der gleiche.

Der Link kann von mehreren Personen genutzt werden, aber das Formular kann nicht von zwei Personen gleichzeitig bearbeitet bzw. gespeichert werden! Bitte stimmen Sie sich innerhalb Ihres Teams ab, um Datenverluste zu vermeiden.

Nach Absenden des Formulars erhalten Sie ein E-Mail mit einer PDF-Kopie Ihres Berichtes.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Angaben zu Organisation und Projekt

1) Projektziele

Wie schätzen Sie die Erreichung der im Gesuch geplanten, übergeordneten Projektziele (faktisch/quantifiziert) ein? Falls Abweichungen zwischen Plan und Erreichtem bestehen: bitte kurz begründen.
Übergeordnete Projektziele
Übergeordnete Projektziele:
Erreicht (ja/nein/wieviel?):

2) Messbare Ziele: ökologische, soziale und wirtschaftliche Wirkung

Wie schätzen Sie die Erreichung der im Gesuch geplanten, einzelnen, messbaren Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales/Gesellschaft und Wirtschaftliches (quantifiziert) ein? Falls Abweichungen zwischen Plan und Erreichtem bestehen: bitte kurz begründen.
Messbare Umweltziele
Messbare Umweltziele:

Messbare soziale Ziele
Messbare soziale Ziele:

Messbare wirtschaftliche Ziele
Messbare wirtschaftliche Ziele:

3) Methoden und Massnahmen

3.1) Welche geplanten Methoden und Massnahmen haben Sie angewendet? Dialog/Training/Vermittlung/Praktische Umsetzung…?
Methoden/Massnahmen:
Wie wirkungsvoll waren die Methoden/Massnahmen?

Frage bitte stichwortartig beantworten.
3.2) Sind zusätzlich zu den geplanten noch andere Methoden und Massnahmen zum Einsatz gekommen? Welche und wie wirkungsvoll waren sie?
Methoden/Massnahmen:
Wie wirkungsvoll waren die Methoden/Massnahmen?

Frage bitte stichwortartig beantworten.

4) Unmittelbare Wirkung des Projektes

Wieviele Begünstigte wurden erreicht? Konnten zusätzlich zu den geplanten Begünstigten weitere Bevölkerungskreise oder Gruppen für die Projektarbeit und die Methoden interessiert oder gewonnen werden?
4.1 Direkte Wirkung:
Begünstigte (wer?):
Geplante Anzahl (wieviel?):
Effektiv erreicht:

Gemäss Gesuch geplanter Begünstigtenkreis (in Stichworten)
4.2 Indirekte Wirkung/Multiplikation:
Zusätzlicher Begünstigtenkreis (wer?):
Zusätzliche Wirkung:

Welche zusätzlichen, unerwarteten Gruppen konnten gewonnen werden (wer?) und was resp. wie gross ist die indirekte Wirkung? Frage bitte stichwortartig beantworten.
4.3 Abweichungen
Bitte Abweichungen in 4.1 und 4.2 kurz begründen. Bei 4.1: Abweichungen vom Gesuch. Bei 4.2: Auf welchem Weg konnte das Projekt multipliziert werden? Wie fand der Einbezug statt? Wie wurden die zusätzlichen Gruppen/Gemeinden etc. gewonnen? Frage bitte stichwortartig beantworten.

5) Langfristige Wirkung und Monitoring

Welche Resultate erwarten Sie langfristig für die Projektbegünstigten, aber auch systemisch? Wird später ein Monitoring stattfinden?
Wie wird das Projekt die Umwelt sowie die soziale und wirtschaftliche Situation der Begünstigten/Gesellschaft in 5 Jahren stärken?
Werden durch das Projekt systemische Veränderungen angestossen (neue Gesetze, Anpassung der sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, …)?
Wurde die Verantwortung (ownership) für das Projekt an die Begünstigten übergeben? Ist die lokale, unabhängige Weiterführung der Arbeit und/oder der Unterhalt der Resultate (Aufrechterhaltung und/oder Weiterentwicklung des Erreichten) inhaltlich und finanziell gesichert?

6) Erkenntnisse und Erfahrungen

Welches sind in Ihren Augen die Highlights des Projektes und wo würden Sie heute anders vorgehen?

7) Schluss- und Finanzbericht und zusätzliche Dokumente

Hier bitte den Finanzbericht (Vergleich Budget mit effektiven Kosten in CHF inkl. Kommentar von Abweichungen grösser als +/-10%) sowie den freien Schlussbericht und allfällige zusätzliche Dokumente als PDF hochladen.
Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: pdf, Max. Dateigröße: 15 MB.

8) Anregungen

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.