Aktivitäten

Eine Auswahl weiterer von unserer Stiftung unterstützter Projekte

Die Stiftung Drittes Millennium fördert nachhaltige Projekte auf der ökologischen, ökonomischen und sozialen Ebene.

Fastenaktion
Schweiz

Von SDM unterstütztes Projekt: Aufforstung und agrarökologische Kleinlandwirtschaft schützt vor Hurrikans und Dürren in Désarmes, Haiti.

Fastenaktion setzt erfolgreich auf Wiederaufforstung, Ausbildung und Solidaritätsgruppen, um den Teufelskreis von Verarmung und Übernutzung der Umwelt zu durchbrechen. In den Jahren 2021/2022 wurden neue gemeinschaftliche Baumschulen und Komposthaufen eingerichtet, Bäuerinnen und Bauern in agrarökologischen Methoden geschult, Spar- und Kreditgruppen begleitet sowie die Gleichstellung der Geschlechter weiter gefördert.

Oceana
Europa

Von SDM unterstütztes Projekt: Steigerung der Wirksamkeit des MPA-Netzwerkes in Europa.

Oceana Europe fordert eine starke Führungsrolle der EU bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt der Meere. In der Projektphase 2020-2022 konzentrierte sich die Arbeit von Oceana auf die folgenden Bereiche: 1) Schutz von Hotspots der biologischen Vielfalt und Sperrungen zum Schutz empfindlicher Lebensräume oder Arten, 2) Schutz empfindlicher mariner Lebensräume und 3) Steigerung der Wirksamkeit und ordnungsgemässen Umsetzung von Meeresschutzgebieten (Marine Protected Areas MPAs) in Europa.

Right To Play
Schweiz

Von SDM unterstütztes Projekt: Tusobola – Verbesserung der Bildungsqualität durch Sport und Spiel in Uganda.

Right To Play zielt darauf ab, die Qualität der Bildung und die sozialen Erfolge von Kindern und Jugendlichen in Kampala zu verbessern. In der Projektphase 2020-2022 bildete Right To Play 58 Lehrkräfte und 40 Coaches erfolgreich aus in den Bereichen spielbasierte Lernmethoden, Umweltschutz, Kinderschutz, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) sowie Menstruationshygiene (MHM). In jeder der Projektschulen wurden Praxisgemeinschaften eingerichtet, die den Lehrkräften einen unterstützenden Raum für den Austausch von Erfahrungen und Herausforderungen bieten.

Swisscontact
Schweiz

Von SDM unterstütztes Projekt: Recyclingmärkte – umweltfreundliche Unternehmen verwerten Abfallstoffe, Bolivien.

Swisscontact geht die Probleme beim Abfallmanagement im Transportsektor und von Plastik mit einem Marktsystemansatz an: 1) Schaffung und Umsetzung von Vorschriften, 2) Sensibilisierung und Sammlung von Sondermüll und 3) Geschäftsentwicklung von umweltfreundlichen Unternehmen. In der Projektphase 2019-2022 wurden eine nationale Richtlinie zur Bewirtschaftung von Spezialabfällen erstellt, knapp 5’000 Firmen und 2.4 Mio Personen im Umgang mit Sondermüll sensibilisiert und rund 10’000 Tonnen CO2 durch das Sammeln und Recycling von Schrott, Batterien und Altreifen eingespart.

WWF
Schweiz

Von SDM unterstützte Projekte: Fischschutz am Mekong – ein Gewinn für Mensch und Biodiversität, Laos und Thailand.

Der WWF Schweiz will die Süsswasser-Biodiversität des Mittleren Mekong stärken. Gemeinsam mit der Lokalbevölkerung und den Behörden werden tragfähige Strukturen geschaffen, um die Fischschutzzonen festzulegen, zu überwachen und dauerhaft in Eigenregie zu betreiben. Dieses Projekt skaliert die Aktivitäten zum Fischschutz am Mekong, die WWF Schweiz seit 2016 unterstützt. Bis Februar 2023 wurden 58 Fischschutzzonen am Mekong geschaffen, verteilt auf einer Länge von 405 km.

Co-Operaid
Schweiz

Von SDM unterstütztes Projekt: Aradu Pi Fur – eine Jugendbildungsinitiative in wirtschaftlich orientierter Landwirtschaft.

CO-OPERAID will die Entwicklung der Berufsbildung im Distrikt Zombo von Uganda vorantreiben. Im Projekt «Aradu Pi Fur» (2018-2022) förderte CO-OPERAID landwirtschaftliche Ausbildungen von rund 600 Jugendlichen in Hühner-, Schweine- und Bienenzucht sowie Gartenfeldbau. Dabei lag ein Fokus auf der Errichtung von Kleinfarmen, die nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet werden, sowie auf der Bildung einer Kooperative und von Jungbauern-Gruppen.

Helvetas
Schweiz

Von SDM unterstütztes Projekt: Irrigation Water Integrity Project (IWIP), Kirgisistan.

Helvetas unterstützte eine Initiative von Wasserkomitees, Bäuerinnen und Bauern, Gemeindebehörden und Wasserfachleuten aus dem Süden Kirgistans, die sich gemeinsam für ein nachhaltiges Bewässerungssystem engagierten. Die Initiative hatte Erfolg und heute liegt ein neues Gesetz vor, das es ermöglicht, dass sich Wasserkomitees und Gemeindebehörden gemeinsam um Unterhalt und Betrieb der Kanäle und Schleusen kümmern können.

Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe in Tobé/Benin
Schweiz – Benin

Von SDM unterstütztes Projekt: Erhaltung von kommunalen Wäldern in der mittleren und nördlichen Region von Benin, Westafrika.

Die Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe in Tobé/Benin verfolgte in diesem Projekt das Hauptziel, sieben kommunale Wälder zu schützen und nachhaltig zu bewirtschaften (2019-2022). Die lokalen Gemeinschaften und Schulkinder wurden für die Werte ihrer Wälder sensibilisiert, damit sie eine umweltfreundlichere Haltung einnehmen. Schliesslich wurden im Rahmen des Projektes alternative einkommensschaffende Aktivitäten entwickelt (Bienen- und Geflügelzucht), um den Druck auf die Waldressourcen zu verringern.

PUSCH
Schweiz

Von SDM unterstütztes Projekt: Biodiversität im Naturraum Schule.

PUSCH unterstützte im Rahmen ihres Programms Biodiversität im Naturraum Schule Primarschulen bei der ökologischen Aufwertung ihrer Areale. Praktische Aktionsmodule, kreative Unterrichtsmaterialien, ein Forscher-Kit, Factsheets für die Grünraumpflege und Weiterbildungsangebote wurden entwickelt und animieren sowie unterstützen Lehrpersonen und Hauswartung dabei, für die Biodiversität aktiv zu werden und Schulkinder für den Erhalt von Lebensräumen und die Artenvielfalt zu sensibilisieren. PUSCH unterstützt auch nach dem Ende dieses Programms Schulen, welche sich mehr Biodiversität rund um das Schulhaus wünschen.

SILVIVA
Schweiz

Von SDM unterstützte Projekte: Draussen unterrichten.

SILVIVA verfolgt das Ziel, dass möglichst viele Kinder vom Lern- und Entwicklungsraum Natur profitieren und damit vom vielfältigen Nutzen, den dieser für holistisches Lernen bietet. Lehrpersonen werden mit unterschiedlichen Methoden dabei unterstützt, ihren Unterricht draussen lehrplangerecht gestalten zu können: über ein Praxishandbuch, Kurse, Veranstaltungen und Beratung mit einer Vielfalt an Ideen, Argumenten und Werkzeugen.

SWISSAID
Schweiz

Von SDM unterstützte Projekte: Ernährungssicherheit für Kleinbauernfamilien durch die Förderung von standortgerechtem und den klimatischen Bedingungen angepasstem Saatgut, Nicaragua.

SWISSAID hat die Ernährungssituation von rund 1’300 Kleinbauernfamilien aus 37 Dorfgemeinschaften in Nicaragua verbessert, indem agrarökologische Bewirtschaftungsmethoden eingeführt und lokales, den klimatischen Verhältnissen angepasstes und qualitativ hochwertiges Saatgut (Bohnen, Mais, Sorghum) entwickelt und verbreitet wurden. Die Wissensvermittlung von Bauer zu Bauer erfolgte nach dem Motto «aus Erfahrungen anderer und voneinander lernen».